Ruhewald Langenhagen

Blattkreis-Buche

Der Ruhewald

Der Ruhewald Langenhagen ist ein naturbelassener Eichen- und Buchenwald im „Sehlsdorfer Forst“, welcher 2006 als erster Ruhewald in Mecklenburg-Vorpommern gewidmet wurde. Er befindet sich in der Nähe des Naturschutzgebietes „Langenhägener Seewiesen“ zwischen Goldberg und Mestlin in 19399 Techentin und ist einer der wenigen familiengeführten Ruhewälder in Norddeutschland.

In unserem kleinen, sorgfältig geführten Ruhewald ist ein würdevoller Abschied, außerhalb klassischer Friedhöfe, im Einklang mit der Natur möglich. Im Wurzelbereich ehrwürdiger Bäume wird die Asche der Verstorbenen in biologisch abbaubaren Urnen beigesetzt. Die Grabpflege übernimmt die Natur mit ihrem Lauf der Jahreszeiten. Ein individuell beschriftetes Baumschild erinnert daran, dass hier ein geliebter Mensch seine letzte Ruhe gefunden hat.

Natürliche Waldwege mit Sitzbänken und kleine Lichtungen laden ein, innezuhalten, die Natur zu erleben und den Verstorbenen zu gedenken. Über dem Andachtsplatz am Buchenweg erhebt sich eine mehr als 250 Jahre alte Buche – der Energiebaum. Im Zentrum des Ruhewaldes steht beim Andachtsplatz am Weidenweg eine alte knorrige Weide. Im östlichen Bereich des Ruhewaldes befindet sich der „Kranichblick“ mit einer herrlichen Aussicht zu den „Langenhägener Seewiesen“.
 

Die Geschichte

Ein Waldstück im Wandel der Zeit

Der Ruhewald Langenhagen wurde 2006 von Werner und Marita Nikow gegründet. Das Konzept hierfür hat das Ehepaar von einer Reise in die Schweiz mitgebracht, wo sie diese alternative Form der Urnenbestattung kennengelernt haben.                                                

Die Gemeinde Langenhagen/Techentin hat die Trägerschaft übernommen und so konnte dieses Konzept als erster Ruhewald in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2006 gemeinsam erfolgreich umgesetzt werden.

Der Ruhewald Langenhagen ist seit 2006 ein Familienunternehmen.